SCHÖKI Story

Zu Ostern 2016 veranstaltete foraus, der Think-Tank zur Schweizer Aussenpolitik, eine Podiumsdiskussion zur Armut der Kakaobauern und wie Kinderarbeit besiegt werden könnte. Daran Teil genommen haben Vertreter von PublicEye, Max Havelaar Schweiz und Lindt&Sprüngli. Die Gäste waren sich einig, ein markant höherer Preis würde sowohl die Armut als auch die Kinderarbeit im Kakao beseitigen. Darauf angesprochen, wieso denn Max Havelaar ihren Mindestpreis für Kakao nicht anhebt, wenn dieser kein existenzsicherndes Einkommen ermögliche, wollte oder konnte niemand beantworten. Grund ist wohl die Konkurrenz mit anderen Labels, wie UTZ und Rainforest Alliance, in welcher sich das Max Havelaar-Label befindet. Bei einer Erhöhung des Mindestpreises könnten die Schokoladeproduzenten zu den anderen Labels abwandern – Fairtrade ist inzwischen big business. Da müssen Fairness und Vernunft hinten anstehen.

Fairtrade 2.0

Was soll man da tun? Einen Verein gründen oder gleich ein neues Label? Nein, wohl eher eine wirklich faire und transparente Schokolade lancieren.

Genau das haben wir ein Jahr nach der Podiumsdiskussion getan. An Ostern 2017 sind wir mit einem Crowdfunding angetreten und haben, zugegeben etwas vollmundig, die beste, fairste und nachhaltigste SCHÖKI versprochen. Unsere Idee fand Anklang. Die SCHÖKI-Familie ist innert 30 Tagen auf über 400 Personen angewachsen und hat uns das Startkapital von Fr. 36’000 zur Verfügung stellt, um unseren Traum einer wirklich fairen und super leckeren Schokolade zu verwirklichen.

Mit der Unterstützung der SCHÖKI-Familie haben wir uns auf gemacht, unsere Idee umzusetzen. Schnell hatten wir hervorragende Partner an Board, die uns bei der Umsetzung unserer Idee unterstützen. Und nun dürfen wir stolz unsere erste SCHÖKI begrüssen.

Mit der ersten SCHÖKI haben wir zwar gezeigt, dass viele Menschen unsere Anliegen nach wirklich fairen Handelsbeziehungen mit dem Süden teilen. Unsere SCHÖKI wird aber nur zum Erfolg, wenn sie gekauft und in grösseren Mengen geschlemmt wird. Drum: Iss SCHÖKI – Jede Tag es Reiali! Und noch viel wichtiger: Erzähl deinen Freunden von SCHÖKI. Zusammen zeigen wir der Schokoladenindustrie, dass Schokolade auch wirklich fair produziert werden kann.